Beratungstermin

  • Anonym
  • Professionell
  • Diskret

Wir beraten dich kostenlos und anonym. Du kannst uns gerne anrufen oder per Mail kontaktieren. Vielleicht findest du die Frage auf deine Antwort auch in unseren Fragen & Antworten.

zurück zur Übersicht
HIV

Gibt es Medikamente, die vor HIV - Ansteckung schützen?

Ja, das gibt es. PrEP, die Prä-Expositions-Prophylaxe ist ein medikamentöser Schutz vor der HIV-Ansteckung. Es ist ein Medikament, welches unter ärztlichen Beratung und Absprache eingenommen werden muss. Es ist für Menschen empfohlen, die einem erhöhten HIV-Risiko ausgesetzt sind und sich vor HIV schützen möchten.
PrEP schützt vor HIV, aber nicht vor anderen STI. In regelmässigen Abständen von 3 Monaten führen Ärzt*innen bei PrEP-Einnahme verschiedene STI-Tests durch, ebenso kontrollieren sie Blut- und Nierenwerte. In der Schweiz sind die Kosten für den ärztlichen Besuch und Behandlung durch die Krankenkasse-Grundversicherung gedeckt, aber die PrEP selbst zahlt man.

Für den Notfall gibt es das PEP, falls eine ungeschützte Risikosituation bestand.