Beratungstermin

  • Anonym
  • Professionell
  • Diskret

Wir beraten dich kostenlos und anonym. Du kannst uns gerne anrufen oder per Mail kontaktieren. Vielleicht findest du die Frage auf deine Antwort auch in unseren Fragen & Antworten.

zurück zur Übersicht
HIV Safer Sex

Ich hatte eine Risikosituation. Jetzt habe ich Angst mich mit HIV angesteckt zu haben.

Die PEP (postexpositionelle Prophylaxe) ist eine vorbeugende Notfallbehandlung mit antiretroviralen Medikamenten. Sie senkt das Risiko einer allfälligen HIV-Übertragung. Es kann passieren, dass die Verhütung schief geht oder vergessen wurde. Das passiert und jetzt pressierts!  Das Medikament muss schnellst möglich eingenommen werden, spätestens 48 Stunden nach der Risikosituation. Je früher die Behandlung startet, desto grösser ist die Wirksamkeit. Das Medikament erhältst du bei der Infektiologie oder medizinischen Notfallpraxis. Die PEP wird von der Krankenversicherung übernommen. 

Eine PEP ersetzt aber keinesfalls die Safer-Sex-Regeln!