Beratungstermin

  • Anonym
  • Professionell
  • Diskret

Wir beraten dich kostenlos und anonym. Du kannst uns gerne anrufen oder per Mail kontaktieren. Vielleicht findest du die Frage auf deine Antwort auch in unseren Fragen & Antworten.

zurück zur Übersicht
HIV sexuell übertragbare Infektionen Testing

Ich hatte eine sexuelle Risikosituation. Wann kann ich mich testen lassen?

Grundsätzlich, wenn du ungeschützten Anal-und oder Vaginalsex hattest und ein potenzielles HIV Risiko besteht, dann HOPP zügig sich beim Notfall, Spital und oder Infektiologie melden. Es gibt die Notfallbehandlung (PEP) bei einem potenziellen HIV-Risiko. Dann muss es schnell gehen, du hast ein Zeitfenster von 48 Stunden!  Wenn du dir nicht sicher bist, einfach bei uns melden.

Ansonsten sind die Inkubationszeiten abzuwarten: Chlamydien und Gonorrhoe brauchen ca. 3 Wochen, HIV ist nach 6 Wochen und Syphilis ca. 12 Wochen nach dem Risiko möglich zum Testen. Es gibt beim HIV noch Schnelltests, die 2 Wochen nach der Risikosituation eine HIV Infektion nachweisen können. Da braucht es jedoch eine Nachkontrolle der Testung.