Beratungstermin

  • Anonym
  • Professionell
  • Diskret

Wir beraten dich kostenlos und anonym. Du kannst uns gerne anrufen oder per Mail kontaktieren. Vielleicht findest du die Frage auf deine Antwort auch in unseren Fragen & Antworten.

zurück zur Übersicht
Affenpocken sexuell übertragbare Infektionen

Was sind die Affenpocken?

Affenpocken sind Viren, die Hautveränderungen, vor allem Bläschen und Pusteln, am ganzen Körper hervorrufen können. Diese können sehr schmerzhaft sein und unterschiedlich ausgeprägt sein.

Affenpocken sind Viren die durch engen und längeren Haut zu Haut Kontakt, beim Petting und/oder beim Sex übertragen werden können. Vor allem wenn der Kontakt mit den Hautveränderungen (Ausschlag, Bläschen, Pusteln, Wunden, Schorf) besteht.

Ein Schutz bietet die Affenpockenimpfung. Melde dich in der Infektiologie Abteilung im Kantonsspital Chur, wenn du aus Graubünden oder Umgebung. Ansonsten gibt es auch Möglichkeiten der Impfung in anderen Kantonen.

Die Impfung  wird vom Bund übernommen und muss nicht ins Impfbuch eingetragen werden.